Dienstag, 19. April 2011

Sighisoara (RO)

Nach unserer laengeren Blog-Auszeit, wollen wir euch nun mit Eintraegen erschlagen ;-) - nein, nur ein Scherz. Nachdem wir uns heute unseren zweiten "Rad-Ruhetag" goennen, dachten wir, wir nutzen die Zeit, euch noch ein paar weitere bildliche Eindruecke von Rumaenien zu praesentieren (und versuchen hierbei die bislang dominierenden Rueckenansichten um einige Frontansichten zu ergaenzen ;-))

Wir haben im Uebrigen schon wieder die Richtung gewechselt: Die nahezu perfekt asphaltierte Strasse, die wir gestern zu Beginn des Tages eingeschlagen haben, hat uns (und v.a. unseren Beinen) so sehr zugesagt, dass wir uns an der entsprechenden Stelle nicht zum Abbiegen durchringen konnten ;-)). Statt nach Brasov sind wir nun Richtung Norden unterwegs und werden morgen und uebermorgen endlich auf unsere ersten (kleinen, so glaube ich) Paesse stossen. Das macht das heutige Ausruhen (und in der Sonne sitzen, Kaffee trinken und essen, essen, essen) umso entscheidender!

Einfahrt in ein durchschnittliches rumaenisches Dorf.

Diesen Matschweg zu erklimmen, war erstens sehr anstregend und zweitens - wie sich im weiteren Verlauf herausstellte - leider voellig umsonst.
Neben Matsche und Huetten gibt es auch das andere Rumaenien - wie hier der Marktplatz in Sibiu: blitzsauber und perfekt ausgeleuchtet.
Ein Marktplatz, auf dem es sich auch ganz wunderbar fruehstuecken laesst.
Asphaltstrasse durch eines der schickeren Doerfer - ausgestattet mit deutschen Biomuelltonnen (in der sicher alles landet, aber kein Bioabfall).
Schon etwas staubiger, abgerissener und - extra fuers Foto - Bjoern von vorne und ohne Helm.
Damit ihr unser Burgzimmer noch einmal in der Frontansicht geniessen koennt: Wir residierten - wohlgemerkt ganz und gar allein - hinter zwei Wehrmauern (im Bild: die Fenster im 1. Stock). Ihr seht, wir nehmen unser Versprechen, gut auf uns auszupassen, sehr ernst.
Rumaenisches Abendessen mit lecker Selbstgebranntem.
Neben den Tausenden von Strassenhunden gibt es auch solche, die Herrchen haben - hier im Bild Lilly, die sich sichtlich erfreut eine Extra-Krauleinheit von Bjoern abholt.
Rumaenische Doerfer praesentieren sich aus der Ferne mit Abstand am Idyllischsten.
Eine von unzaehligen Fruehstuecks- und Essenspausen...
Zur Abwechslung mal ein echtes Touri-Foto (vom Burgturm in Sighisoara)...
... wenn wir uns schon einmal in einer fuer Touristen aufgehuebschten Stadt befinden.
Aus dieser verabschieden wir uns nun und wuenschen euch allen einen schoenen Dienstag bei dem, wie wir ja nun schon mehrfach gehoert haben, beneidenswert schoenen deutschen Wetter. Hier gehts gluecklicherweise temperaturtechnisch auch endlich wieder bergauf :-)

Tina und Bjoern

8 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei,was mir auf den Bildern fehlt sind Menschen,hat die der Kom.alle wegmanipuliert?oder habt ihr einen voraus fahrenden Melder der alle warnt das zwei Deutsche kommen.Hier in der MT werden Cloppenburger Wanderer erwähnt die 800 km !!den Jacobsweg laufen. Erscheint auch mal was von Euch oder müssen wir das anleiern?
    Na dann bis bald. Bernd.

    AntwortenLöschen
  2. Weisst ja: Wenn wat is: Call us. Wegen der Anreise nach Vietnam habe ich mich auch schon mal schlau gemacht. Sieht gut aus.

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, ich bin mächtig beeindruckt...
    Vom Kölner Mädel zum Burgfrollein in Rumänien.
    Weiter so!
    Eure Einträge versüßen mir den Büromuff - die Sonne scheint ja leider nur vor dem Fenster...

    AntwortenLöschen
  4. Cola zum Frühstück... romantische Dörfer. Was will man mehr?

    AntwortenLöschen
  5. Hey, ihr 2! Na, habt ihr schon nen Pavian-Hintern!? Ich hab meinen Mädels vom Kegelclub mal den Link zu Eurem Blog geschickt ... die waren sehr ehrfürchtig, als ich von Eurem kleinen Wochenendausflug erzählt habe!
    Alles Liebe und versorgt uns weiter - macht echt Spaß zu verfolgen, wo ihr seid und was euch so passiert.
    Simone

    AntwortenLöschen
  6. Oha, beeindruckende Gemäuer, in denen ihr nächtigen dürft! Sprich: Wie kalt, wie gruselig, wie nass, wie teuer?
    Vielleicht kauf ich mir ja doch noch mal ein Fahrrad, wenn das die Bedingung für solch einen Traumaufenthalt ist. Und ein bisschen Fahrtwind wäre momentan auch ganz angebracht. CU

    AntwortenLöschen
  7. Hab euch schon vermisst und jetzt endlich auch mal reingeschaut - ich liebe euren Blog!!! Das mit den Menschen ist mir auch aufgefallen, aber ich kann sie mir lebhaft vorstellen :-)
    Hoffentlich habt ihr für die Ostertage eine schöne Location gefunden!! Und falls ihr euch gewundert habt, dass in Sibiu keine jungen Männer rumlaufen: Laut SPIEGEL-Artikel werden die alle nach Deutschland gekarrt, um für 3 Euro pro Stunde irgendwelche Schrottjobs zu machen. Sie schaffen es dennoch, Geld nach Hause zu schicken, das möglicherweise für die schickeren Häuser verantwortlich ist...
    Ich wünsch euch weiter alles Gute und viel Kraft in den Beinen! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen