Donnerstag, 28. April 2011

Odessa (UA)

Odessa - Perle am Schwarzen Meer... Ziemlich genau nach 4 Wochen und 2.000 km sind wir am ersten Teilziel unserer Reise angekommen. Und haben dabei endlich mal ein gutes Timing mit dem Wetter, das passgenau zu unserem ersten Meeraufenthalt tatsaechlich als strandtauglich definiert werden darf. Sprich, sobald dieser Eintrag steht, machen wir uns auf dem schnellsten Weg zurueck zu unserem Hostel, das direkt am Strand liegt, und werden faul in der Sonne liegen. Wobei, realistisch betrachtet werde wohl nur ich den Ruhetag konsequent zum Faulsein nutzen, waehrend Bjoern einen intensiven Blick auf die Raeder wirft. Die haben ein wenig Pflege auch wirklich noetig, denn wie sich herausgestellt hat, schneiden ukrainische Strassen im direkten Vergleich mit rumaenischen nicht unbedingt besser ab. Insofern haben die Rahmen in den letzten Tagen eine Reihe weiterer harter Schlaege hinnehmen muessen. Aber bislang halten sie sich tapfer - noch keinerlei Macken und kein groesserer Reparaturbedarf in Sicht (frei nach Murphy's Law wird letzterer sich ebenso sicher wie schlagartig exakt dann bemerkbar machen, wenn weit und breit keine Reparaturmoeglichkeit oder Ersatzteilbeschaffung in Sicht ist).

Bevor wir nun unsere kleine Fotosession nachholen, auf die wir im letzten Eintrag verzichten mussten, noch ein paar Worte zu Odessa.

1. Odessa ist gross. Wir sind knapp 20 km durch die Stadt geradelt (nein, nicht im Kreis), bevor wir endlich auf das Zentrum gestossen sind.
2. Odessa ist in Vorbereitung. Aktuell wird die Stadt ueberall fuer die Mai-Feiertage aufgehuebscht, an denen wohl auch die Urlaubs-Saison beginnt (wir sind der Saison also nur noch minimal voraus!). Parallel laufen die Proben fuer den 9. Mai, an dem die Ukrainer (ebenso wie die Russen, Kasachen etc.) den "Tag des Sieges" ueber Nazi-Deutschland feiern. Und zuletzt laufen die Vorbereitungen fuer die EM 2012, die sich die Ukraine mit Polen teilt (also, wenn ihr uns fragt, haben wir doch erhebliche Zweifel daran, dass das Stadion rechtzeitig fertig wird ;-))
3. Odessa ist chic. Natuerlich nicht uberall und schon gar nicht in den weitlaeufigen Randberzirken. Aber in der Innenstadt scheint ein durchgehens Schaulaufen fuer "Next Topmodel of the Ukraine" stattzufinden (btw... wir kamen in den Genuss eine Folge von "Rumaeniens next Topmodel" zu sehen. herrlich!!).

Nun aber genug zu Odessa. Hier erst mal der versprochene Foto-Rueckblick...  

Rumaenischer Strassenverkehr: Pferdekutschen erfreuen sich groesster Beliebtheit...

... und machen trotz ihrer geringen PS-Zahl auch vor Bundesstrassen nicht Halt.

Unsere letzten Tage in Rumaenien: Hoch ...

... weit ...

.... und dick angezogen fahren.

Ankommen in Moldau: Mit den letzten Sonnenstrahlen erreichen wir Cahul, ...

... das sich am Ortseingang mit einem russischen Duesenjaeger schmueckt.

Moldawische Kunst: Sockel sticht Kreuz.

Mit dem Uebertreten der ukrainischen Grenze schnellt die Anzahl der Lenin-Buesten und Statuen in ungeahnte Hoehen.

Ein weiterer eklatanter Unterschied: Das Entziffern der Strassenschilder kostet uns ploetzlich erheblich mehr Zeit.

Gluecklicherweise muessen wir uns nicht noch zusaetzlich auf neue Strassenverhaeltnisse einstellen. Der Qualitaetsanspruch tendiert weiterhin zwischen homoeopathisch und nicht vorhanden.

An den asphalierten Strassen (hier ein ebenso seltenes wie exqusites Beispiel) findet sich tatsaechlich auch das ein oder andere Hotel.
 
Improvisiertes Abendessen :-)

Fast da - der 1. Blick auf das Schwarze Meer.
Was die weitere Reiseplanung betrifft, fordert uns das Schicksal dazu heraus, auf jede Abkuerzung zu verzichten und saemtliche Kilometer mit dem Rad zurueckzulegen. Heisst: Es gibt zwar eine Faehrverbindung nach Sewastopol, aber die geht nur alle 1-2 Wochen. Die Fahere unserer Wahl hat gestern abgelegt und faehrt erst Ende naechster Woche wieder. Also radeln wir auf die Krim. Morgen oder uebermorgen gehts weiter...

До свидания!

Tina und Bjoern

7 Kommentare:

  1. Willkommen am Meer! Genießt den "faulen" Tag! In 52 Tagen laufen auch Simone und ich los. Zwar nur läppische 500 KM - ein Klacks gegen Euch... aber wir müssen alles auf dem Buckel schleppen. Camino olé.

    AntwortenLöschen
  2. WOW!!! Eure Fotos sind genial! Und der Bericht macht mir gerade so viel Lust aufs Meer - ohne die Radfahrerei selbtredend. Schön, dass es bei Euch so gut läuft. Hier ist auch alles in Ordnung. Mein Mittagessen kann allerdings gegen das Foto mit dem improvisierten Abendessen nicht mithalten. Außerdem habe ich gerade mal wieder in die Tastatur gekrümelt...

    Viele liebe Grüße und einen wunderschönen Tag am Meer!

    AntwortenLöschen
  3. Tiiiiiinnnaa warum fahren wir den schon wieder an diesem Hochhaus in Odessa vorbei? :-/

    AntwortenLöschen
  4. So und jetzt macht doch auch mal ein paar Fotos von Martina oder ist nur Björn in der Ukraine unterwegs und Martina irgendwo in Rumänien geblieben?

    AntwortenLöschen
  5. Hei Ihr Süßen,
    gönnt Euch mal zur Feier des Tages eine Dose Kaviar, natürlich in Begleitung eines (1) Gläschens Wodka ;-) Freut uns gewaltig, dass Ihr auf der Kette noch keinen Plattfuß hattet - macht weiter so! Wir wünschen Euch weiterhin jede Menge Rückenwind :) Ilona & K-H

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Lämpchen, lieber Björn,

    das klingt alles super!! Was ist doch ein Reisemonat gegen einen Alltagsmonat! Wahnsinn! Beste Grüße auch von Gabi und Tanja! Tanja treffe ich heute zum Mittag im Leo. Das Aqualand fanden Mia und ich klasse! Vielen Dank! Alles Gute weiterhin für eure Reise!!!

    AntwortenLöschen
  7. Kölsche Mädels4. Mai 2011 um 21:38

    Ein alkoholfreies (!) Prosit vom Mädelsabend!

    Wir stoßen heute auf Dich an mit...... WASSER!!!!!
    Mutti, weil sie eh nicht darf, Frau Bärchhaim kämpft mit der Zahnfäule aus Kasachstan (einen Zahn hat sie schon eingebüßt) und Püppi aus Solidarität! Da siehste mal, was aus uns geworden ist ohne Dich!! :-( Demnächst tanzen wir unsere Namen und Meditieren...

    Sonntag wird endlich Muttis Geburtstagsgeschenk von vor ewigen Zeiten eingelöst; wir fahren mim Böötche! Die Alkoholfrage ist ungeklärt...

    Weiterhin gute Fahrt und lasst Euch den Krim-Sekt schmecken :-)

    Tschööö aus Asi-Deutz (weil Kirmes)

    AntwortenLöschen