Dienstag, 10. Mai 2011

Illegal in Russland: des Einreise-Dramas zweiter Teil

Und der faellt gluecklicherweise deutlich kuerzer aus :-))

Puentklich um 14 Uhr tauchte wie vesprochen die Dame (nun ja, sagen wir ein Maedel) von der Migrationsbehoerde auf. Die hat uns und unsere Paesse dann durch die Stadt gefuehrt (bzw. wir sind ihr hinterher getrottet) zu einem kleinen, abgenutzten Haeuschen (oder sagen wir hier besser: Baracke) neben dem Friedhof. Gut, dass wir uns nicht wie urspruenglich angedacht, alleine auf den Weg gemacht haben. Wir haetten an dieser Stelle sicher keine staatliche Einrichtung vermutet und waeren wieder umgekehrt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Nach 20 Minuten Wartezeit, ein paar Passkopien und Unterschriften wurde uns endlich das ersehnte (und in der Realitaet aeusserst unspektakulaere) Stueck Papier ausgehaendigt. Geschafft! Jetzt sind wir wieder so legal wie wir nur sein koennen (und koennen uns den hier ohnehin zum Scheitern verurteilten Versuch sparen, maximale Unauffaelligkeit an den Tag zu legen - niemand, absolut niemand, traegt hier Trecking-Klamotten... :-))

Die versprochenen Ausfuehrungen unserer ersten Russland-Eindruecke lassen wir folgen, wenn wir endlich einen Rechner finden, der unsere Kamera erkennt.

Erleichterte Gruesse schicken Euch

Tina und Bjoern


6 Kommentare:

  1. bei euren Erlebnissen in den ersten Tagen muss ich doch sehr schmunzeln... das erinnert mich an meine Zeit in Moskau, wo mir genau dassselbe passiert war und ich die letzten Tage "obdachlos" bei Freunden nächtigen mußte, da mir kein Hotel/Hostel Unterkunft aus den selben GRünden gewährt hat und ich zusätzlicham Flughafen bei der Heimreise gebangt habe, da mir auch ein wichtiges Dokument fehlte.. das bleibt euch ja erspart...naja ich bin ja wieder in Deutschland angekommen und ihr seid ja nun auch wieder legal unterwegs.... ich drück die Daumen und feiert schön!!!

    AntwortenLöschen
  2. JaJa im Osten herrschen andere Sitten :-)

    Gott sei Dank hat alles geklappt, stelle mir gerade Björns Mimik und Gestik während dieser "Illegalen" Zeit vor...

    AntwortenLöschen
  3. mei ist das spannend! Wir sind schon ganz aufgeregt ;-) Hoffentlich klappes bei den nächsten Grenzüberwindungen besser. Und das Wetter - bleibt gelassen, wie Ihr :) WIr bleiben dran. Grüße Ilona & K-H

    AntwortenLöschen
  4. Hope you guys could enjoy this way-to-expensive hotel despite the stress! At least you're probably really clean and 'sauber' now? X, Ube & Nicole.

    AntwortenLöschen
  5. Hm? Man hört ja nichts. Bei und werden die Illegalen nach Hause geschickt. Und in Russland? Chabarowsk?

    Naja, auch dort gibt es einen Flughafen und wir werden Euch retten.

    Aber Internet? Schluck!
    Dann kommen wir halt her und holen euch. Aber aus Richtung Osten. Scheint mir weniger kritisch, da muss man nicht so weit durch´s Land.

    Ich denke mal über die Deadline nach. Wann muss ich anfangen euch zu suchen weil ich nicht gehört habe!?

    AntwortenLöschen
  6. Sorry, haben sich doch noch Tipfehler eingeschlichen. Leider sehe ich das erst jetzt.

    AntwortenLöschen