Donnerstag, 6. Oktober 2011

Bjoern & Tina im Urlaub

Die letzten Tage haben wir uns nun tatsaechlich ein wenig "Urlaub von der Reise" gegoennt. Das heisst... in Cafes rumhaengen, viel Zeit in netten Restaurants verbringen, durch den Ort tingeln, literweise Mango-Lassi schluerfen und alles in allem sehr sehr faul sein.
Kaffee trinken... eine ueberaus nette Freizeit-Beschaeftigung, der in Vietnam sogar Teetrinker verfallen koennen.
Wenn der Kaffee dann ausgetrunken ist, gibt es in Hoi An geschaetzte 500 Klamottenlaeden zu besuchen ("Come in, please!", "Buy something, please!", "Visit my shop, please!"... Puhh, nach 5 Minuten schnell zurueck zum Kaffee-Laden...)

Laesst man sich doch ueberreden, erwartet einen im Inneren der Laeden so manche Ueberraschung (links und rechts auf dem Helm - hier nur in Ansaetzen zu sehen - legt die passende rot-schwarz-weisse Beflaggung einen deutlichen Beweis dafuer ab, dass es sich hierbei mitnichten um ein hinduistisches Symbol handelt).


95
Faul sein, ist noch viel schoener, wenn man anderen bei der "Arbeit" zu gucken kann: z.B. ein paar 4-6jaehrigen Vietnamesen, die sich fuer ihr Alter schon hoechst beindruckende Kung Fu (?)-Kenntnisse antrainiert haben.

Aber nicht nur wir sind faul. Hier: Rumsitzen und Nichts-tun in Gross.

Oder sagen wir groesstenteils faul ;-) Sobald das Wetter es zugelassen hat, haben wir uns auf unsere Miet-Raeder geschwungen (fuer radfahrfreundliche 80 Cent pro Tag), sind zum 5 km entfernten China Beach geradelt und haben unsere in China guenstig geschossenen Laufschuhe eingeweiht :-) Wobei wir wie zu erwarten nach ueber 6 Monaten Laufabstinenz nur einen Bruchteil des 30 km langen Strandes erkunden konnten. Es hat immerhin gereicht, um an etwas abgelegener Stelle ein wohl ebenso seltenes wie unschoenes Strandgut zu entdecken: ein totes Schwein. Nach Bjoerns Theorie sind die Koeder hier entweder deutlich groesser als gedacht oder das arme Vieh ist vor lauter Freude darueber, dem Metzger entronnen zu sein, in einen der diverse Fluesse abgerutscht und hat so seinen Weg ins Meer gefunden. Die 3. Alternative: Die Fischer haben ein rituelles Tier-Opfer dargebracht, um den Monsun zu besaenftigen. Wenn dem so sein sollte, ist das arme Schwein zumindest nicht umsonst gestorben, denn das Wetter hat in jedem Fall eine Wende zum Positiven - sprich: zum Trockenen - genommen ;-)

In der Hoffnung den Regen damit "ausgesessen" zu haben, haben wir fuer morgen Zugtickets zurueck nach Vinh gebucht (zur Abwechslung dieses Mal den Nachtzug mit einem hoffentlich bequemen Bettchen, dem so genannten "Soft Sleeper"). Dort sollten wir Samstagmorgen ankommen. Dann bleibt uns noch ein Tag zur Reorganisation (sprich: noch mehr Kaffee trinken ;-)), bevor wir am Sonntag die verbleibenden 95 km zur laotischen Grenze hinter uns bringen.

Dann heisst es also schon "Bye, bye Vietnam".... Ein wenig schade finden wir es schon, Land Nr. 11 so schnell hinter uns zu lassen, aber es juckt uns in den Fuessen, wieder in die Pedale zu treten. Und die Vorfreude auf Laos ist gross :-)) 

Tina & Bjoern

6 Kommentare:

  1. ich kommentiere ja sonst so ziemlich alles, aber heute mal nicht, einfach so halt. Man muß ja nicht zu allem seinen Mist dazugeben.

    AntwortenLöschen
  2. Gute Idee mit dem Kaffee trinken ;-) Bin auch gerade dabei. Von VIE hätten wir gerne auch noch mehr Anschauungsmateriel erhofft. Na dann warten wir ganz hoffnungsvoll etwas über das geheimnisvolle Laos zu erfahren. Dann mal weiterhin viel Spaß und keinen Platten auf der Kette ;-))

    Grüße aus dem eiskalten CLP
    Ilona & Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
  3. ich denke in meinem Blog wären wohl zu 98% nur solche Bilder vorhanden, wie man sie hier so sehen kaann. Ich wußte doch, dass Ihr euch auch ziemlich gut ohne Fahrräder entspannen könnt ;-)) Und ich freu mich jetzt schon auf Laos!
    seid gedrückt von den umzugsgestressten Fös!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ihr Radler!
    Wieder mal tolle Eindrücke Eurer Reise. Danke dafür. Und "Coffee Shops" scheint es ja auch an jeder Ecke wie in Hamburg zu geben ;-)... Hier nervt die Anzahl schon fast.
    Die bei uns in den Nachrichten gezeigten Regenmassen scheint Ihr ja nicht ausstehen zu müssen - oder Ihr verheimlicht uns die Details, dass Ihr auf Wasserbüffeln durch die Fluten geschwommen seid...?

    Alles Liebe vom Hamburger Stadtpark
    Anne und Mike

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Martina & Björn,
    ja macht mal ein bisschen Urlaub.
    Viel Spaß weiterhin. Bis dann.

    Sigrid & Gerd

    AntwortenLöschen
  6. Hach ja, diese Bilder kommen mir ja sooo bekannt vor! Sehnsucht...

    AntwortenLöschen