Donnerstag, 21. Juli 2011

Noch ein bisschen mehr Bishkek

Nachdem fuer heute eigentlich unsere Abfahrt geplant war, haben glueckliche Umstaende unseren Start noch um mindestens einen Tag verzoegert. Glueckliche Umstaende? Verzoegert? Klingt wie ein Widerspruch, ist es aber nicht. Denn nachdem wir in Bishkek und Umgebung lange Zeit vergeblich nach einem Lonely Planet China gefahndet haben, hat es sich nun ergeben, dass ein Mitarbeiter vom deutschen NABU uns einen Original-Guide aus Deutschland besorgt hat. Dieser soll heute gemeinsam mit einem NABU-Kollegen in Bishkek landen. Nach allem, was wir ueber China gehoert haben, ist es aufgrund der Unmoeglichkeit der muendlichen Kommunikation von lebensnotweniger Wichtigkeit, Leuten auf der Strasse Adressen, Begriffe und Co. zeigen zu koennen. Das klingt in unseren Ohren a) vernuenftig und b) nach einer erheblichen Erleichterung unserer Reise-Routine, weswegen wir uns sehr freuen, schon bald unseren so aufwaendig transportierten und weitgereisten Lonely Planet entgegennehmen koennen :-)

Und weil uns so noch ein wenig Zeit bleibt, nutzen wir die Gelegenheit, euch noch ein paar Eindruecke von Bishkek und Umgebung zu zeigen.


Was die steinerne Lady dort in der Hand haelt, ist mitnichten eine Sonne, wie wir zuerst vermutet haben, sondern das Gestaenge einer Jurte rund um die Rauchabzugsoeffnung - zentrales Symbol der kirgisischen Flagge.


Pause machen - nicht nur auf dem Rad, sondern auch in der Stadt elementar...
Abendstimmung in Bishkek


Dass wir uns China in grossen Schritten naehern, sehen wir nicht nur auf der Landkarte, sondern auch abends im Park.
Und wer hier zu jung oder zu alt fuer Tischtennis ist, der gibt sich anderen entspannenden Aktivitaeten hin.


Auch das werden wir bald wohl haeufiger sehen: Hoffnungslos ueberladene LKWs. Wir kommen nicht umhin, die Kunstfertigkeit der Stapelung zu bewundern (denn hier bleibt, anders als in Kasachstan, tatsaechlich alles dort, wo es sein soll).

In Bishkek faerben sich bereits die ersten Blaetter braun. Da dies erwiesenermassen nicht auf Wassermangel zurueckzufuehren ist (hier wird auf Teufel komm raus bewaessert und auch Gewitter und Regen sind keine seltenen Gaeste) scheinen sich die Baeume doch auf den heftigen aber eben auch kurzen Sommer eingestellt zu haben.


Beste Gruesse aus dem weiterhin heissen, heissen Bishkek!

Martina und Bjoern, die sich - wenn alles laeuft wie geplant - morgen ab ueber alle Berge machen

2 Kommentare:

  1. Sehr sehr schön ;-) Wir sind immer wieder erfreut Euch gesund auf den Bildern zu sehen. Dass es dort schon Herbst wird ist echt verwunderlich. Im Süeden wird es wohl grüner und noch wärmer werden ;-) Weiterhin viel Spass mit dem Bergekraxeln. Grüße von Ilona & Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
  2. kölsche Mädels22. Juli 2011 um 14:09

    Die kölsche Mädelsrunde traf sich gestern mal außerhalb der heimischen Mauern. Rana lud ein: KIEHLs, Vernissage, Party mit Band und viel viel Sekt (für Mel nur Apfel-Kisch-Fritz-Brause)... Leider fehlte David Florian Fitz auf dem Event, aber dafür gesellte sich Steffen Groth zu uns.. der ist auch nett ;-)) Doctors Diary lässt grüßen und wir Euch auch! Gute Einreise nach China!

    AntwortenLöschen