Sonntag, 10. Juli 2011

In den Bergen

Nach fuenf Tagen in den Bergen sind wir gestern einigermassen abgerissen, wenig wohlriechend und mit einem unglaublichen Muskelkater in den Beinen nach Karakol zurueckgekehrt. Abgesehen von einer Blase und dem Verlust einer Sonnenbrille (davongetragen in einem der diversen Fluesse des Nationalparks) gab es keine weiteren Kollateralschaeden. Und auch diese haben wir fuer die grandiose Kulisse und den phantastischen Trek gerne in Kauf genommen ;-))

Wie es der Zufall wollte, waren wir letzten Endes dann doch nicht alleine unterwegs, sondern zusammen mit zwei Schweizern und einem Waliser, die wir in Bishkek kennengerlernt und in Karakol ueberraschend wiedergetroffen haben. 

Nachdem wir gestern intensiv auf das Ueberleben des alles in allem durchaus anspruchsvollen Treks (sowie der fuenf mehr oder weniger "asketischen" Tage) angestossen haben, sind Bjoern und ich heute genauso angeschlagen wie gestern. Deswegen heute - quasi in logischer Umkehrung des letzten Eintrags - wenig Text und viele Bilder. Die sind in diesem Fall ohnehin der bei weitem adaequateste Weg, um euch einen kleinen Eindruck der unglaublichen Landschaft hier zu vermitteln.

In diesem Sinne: Viel Spass beim Gucken und "Iechyd da"!

Tina und Bjoern

Auf unserem Weg kreuzen nicht nur viele Tiere, sondern vor allem unzaehlige Fluesse unseren Weg. Gut fuer die Trinkwasserversorgung, schlecht hingegen so manches Mal fuer unser Schuhwerk.
Unten (das heisst in diesem Fall um die 2.500m) erfreut dichtes Gruen unser steppengewoehntes Auge.
Wenn wir uns dann (aechzend, stoehnend und nach Luft schnappend) hochkaempfen, wird der "Weg" im wahrsten Sinne des Wortes steiniger und steiniger.
Und richtig hoch oben gibt es dann (ja, richtig, Jan) gerne auch mal Schnee.

Beim Aufstieg mag man das Panorama in Folge des ganzen nach Atemringens etc. mal aus den Augen verlieren....

Dafuer geniesst man es oben angekommen umso mehr. Schoen...



Freude ueber den ersten (von insgesamt zwei) erklommenen Paessen.

Hinsetzen und essen: Nach den Strapazen des Aufstiegs folgt die wohlverdiente Pause.

Sit-im am Hang: 600 Hoehenmeter sind schon geschafft, 200 (sehr steile) fehlen noch bis zum Pass auf 3.850m Hoehe.
Abstieg im Schnee: Bei fast 90 Grad Gefaelle heisst es, feste zu packen, um nicht den Halt zu verlieren. Nach gefuehlten fuenf Sekunden sind die Handschuhe durchnaesst und die Finger frostbeulig.

Abendroutine: Nach der Ankunft an einem zeltgeeigneten Plaetzchen erst einmal eine Katzenwaesche im (eiskalten!) Fluss.

Und dann schnell den Campingkocher angeschmissen, um die verbratenen Kalorien schnell wieder nachzufuellen (hier kochen Adrian, Felix und Rhys sich ein feines chinesisches Sueppchen).

Und am Schluss - Adrian, dem Herr ueber das Feuer sei Dank - den Abend in gemuetlicher (waermender!) Lagerfeuer-Atmosphaere ausklingen lassen.

11 Kommentare:

  1. Wir sind absolut faziniert,und hin her gerissen was ihr so erlebt, was für Strapazen ihr hinnimmt um so etwas zu erleben, alle Achtung! Ihr seid einfach Spitze und das zeichnet euch eben aus. Erst 42 Grad hitze dann Schnee und wie ist jetzt die Temperatur? Ach wenn man diese Bilder sieht, fehlen die Worte. Aber trotzdem gut das ihr mal wieder von Euch hören lasst, wir waren schon ein bisschen in Sorgen(vielleicht auch ein bisschen mehr)schön das es Euch gibt. Macht weiter so und wir hören sicherliche schnell wieder was von euch die CLP M u.P

    AntwortenLöschen
  2. Heejjaa Ihr Lieben, und was für tolle Bilder!!! Wir war'n schon ganz hibbelig weil wir nicht wußten was Ihr mit den Bergen so alles anstellt. Doch jetzt wissen wir, dass Ihr auch 90 Grad Gefälle mühelos bewältigt :-))) Reinhold wird mächtig stolz auf Euch sein. Jetzt fehlt nur noch das Erinnerungsfoto mit dem Yeti-Tier bei Nacht ;-) Wir hoffen mit Euch weiterhin auf eine "angenehme" Reise und nette Reisebekanntschaften. Grüße Ilona & Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
  3. Hey ihr Wandersleut,

    so ohne Fahrrad schaut ihr fast nackt aus :-)
    Wahnsinnig schöne Bilder habt ihr da mal wieder online gestellt.
    Danke auch für die E-Mail heute, wir denken oft an euch und heute abend werden dann gerne ein Bierchen für euch mittrinken. Wenn ihr schon nicht da seid, feiern wir zumindest für euch mit *g*.
    Ganz liebe Grüße

    JuT

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht so wunderschön aus! Ich bin total beeindruckt! Wahnsinn.

    AntwortenLöschen
  5. Kölsche Mädels XXL11. Juli 2011 um 23:16

    Hossa, Hola und Kölle Alaaf von der kompletten Kölner Mädelsrunde inklusive Pilger-Uschis, die - für Euch lächerliche - 420km mehr in den Beinen haben. Mutti, Vatti, Frau Bääärchheim, Püppi, Frollein L`Orrrealll, Granate und Hamburger Deern haben einen bezaubernden Abend, denken an Euch und grüßen Euch herzlich

    AntwortenLöschen
  6. Na das sind doch mal super Bilder!! Scheint, als hättet ihr echt spass gehabt!!

    bis bald,

    lg aus Krasnojarsk, Sibirien

    ps: die russen sind sooo super!!!!

    AntwortenLöschen
  7. For years, I have this dream of going to Kirgistan, to go horseriding in het mountains and join the locals in gathering their stock.
    So far, something else always came up, but I definitely must get more tempo in getting there, according to the beauty of your pictures!

    However: we are first trying to get our house finished, things are really going fast (Removal expected to be somewhere in oktober). But you guys are way and way faster... Do you have any plans áfter Nepal? You will need them, as I think you didn't leave everything behind for a trip of just a few months ;-).

    We're curious! And keep on following you cycle by cycle!

    X, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hey Ho und Grüße aus dem Bonner Büro! Soviel Zeit muss sein :-)
    Tolle Bilder mal wieder!
    Grüße
    Tobi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Cousin (wir haben uns laaaaange nicht mehr gesehen und hallo Tina (wir kennen uns [noch] nicht)

    Ich schauen auch aus meinem Bonner Büro auf's Römerbad und auf den Rhein. Denke gerade an euch, was ihr da drüben alles erlebt.
    Voll der Hammer !
    Erst war ich stolz auf meine 5000 km pro Jahr, jetzt bin ich ganz kleinlaut ;-)
    Seit dem letzten Familientreffen (18.Juni) hab' ich euch auf dem Radar. Respekt !!

    Erlebt weiter schöne Dinge und laßt es etwas ruhiger angehen, soweit das geht.
    Herrliche Bilder und Berichte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Also, weiterhin:
    "Kette rechts und viel Rückenwind"

    Gruss
    Peter

    AntwortenLöschen
  10. Ui, wahnsinn, was ihr seit meinem letzten Besuch alles erlebt habt! Damit habe ich mir nach einer anstrengenden Arbeitswoche (den Begriff "Arbeitswoche" erkläre ich euch jetzt nicht, das hat Zeit, bis ihr wieder da seid) einen sehr angenehmen Freitagabend gemacht. Arbeit habt ihr natürlich geleistet, und wie! Was für Erlebnisse!! Wir haben ja ein Landwirtschafts-Projekt in Bishkek - unsere Leute schwärmen nur so von diesem Land! Die Schweiz Zentralasiens, oder wie war das? Zumindest, was Landschaft angelangt... Genießt den Luxus, lasst es euch gut gehen und denkt dran, dass ihr euch grad eigentlich nicht hetzten müsst. Diesen Ort lohnt es sich wenigstens mal zu erkunden. Hoffe, ich komme da auch mal hin. Bin nur Ende des Monats mal drei Tage beruflich in Tbilisi... kein Vergleich :-(
    Eine dicke Umarmung aus dem ätzend kalt-regnerischen Hamburg!

    AntwortenLöschen